Musterbewerbung für Praktikum, Ausbildung und Job

Wer gerade frisch von der Schule kommt und noch keine Berufserfahrung hat, der hat in der Regel auch nur minimale Kenntnisse über den Ablauf der Bewerbung. Für Schüler kann es aus diesem Grund ratsam sein, sich durch eine Musterbewerbung zu informieren.

Was sind Musterbewerbungen?

Musterbewerbungen für ein Praktikum, eine Ausbildung oder einen Job geben detailliert Auskunft über die Gestaltung von Anschreiben und Lebenslauf. Ebenso gibt eine komplette Musterbewerbung eines Freundes in Form einer kompletten Bewerbungsmappe einen Einblick in die Gestaltung mit oder ohne Deckblatt, Dritte Seite oder Plastikmappe.

Am Wichtigsten ist jedoch die Gestaltung von Anschreiben und Lebenslauf, allerdings lauern hier ebenso die größten möglichen Fehlerquellen auf den Schüler/Bewerber.

Wer die Musterbewerbung benutzt, um von dieser inhaltliche Formulierungen als Vorlage zu kopieren, der läuft eigentlich fast immer Gefahr, dass er nicht aus der Menge der Bewerber hervorsticht, weil vielleicht sogar 20 Mitbewerber die gleiche Formulierung aus der gleichen Bewerbung benutzen. Zudem kennen viele Mitarbeiter aus Personalabteilungen bereits die gängigen Musterbewerbungen mit ihren Vorlagen und selektieren diese sofort aus.

Muster immer nur als „grobe Richtschnur“ benutzen

Bei der Musterbewerbung, egal ob man Schüler ist oder einfach nur schon länger keine Bewerbung mehr geschrieben hat, sollte die Formulierung des Inhalts nur grob als Richtschnur verstanden werden, um letztendlich die wichtigen Aspekte mit den eigenen Worten darstellen zu können.

Auf unseren weiterführenden Seiten zu Lebenslauf und Anschreiben stellen wir kostenlos Musterbewerbungen zur Verfügung, die kostenlose Beispielen geben einen einleitenden Überblick und können somit als Vorlage für erste Ansätze dienen.

Jetzt diesen Beitrag bewerten!
[ Anzahl: 0 / Durchschnitt: 0 ]